Das M314 Alta Minensuchboot ist das letzte verbliebene Minensuchboot der Sauda Klasse. Ursprünglich wurde dieses Schiff im Rahmen des Mutual Defense Assistance Act finanziert, welcher die Wiederbewaffnung der alliierten Staaten vorsah. Dieser Defense Act wurde von dem amerikanischen Präsident Harry S. Truman am 6. Oktober 1949 ins Leben gerufen.
Das M314 Alta Minensuchboot wurde am 22. September 1953 in Maine, USA fertig gestellt und wurde nach einem Jahr unter dem Dienst der US Amerikanischen Navy schließlich unter Belgische Flagge gestellt, wo sie den Namen Arlon 915 bekam. Nach 10 Jahren Dienst wurde sie anschließend nach Norwegen verfrachtet und im Jahre 1977 zum Minensuchschiff umgebaut, nun bekannt unter dem Namen M314 Alta, benannt nach einem der größten Norwegischen Flüsse.
Nach 30 Jahren im Dienste der Norwegischen Flotte wurde die M314 Alta im Jahre 1996 außer Dienst gestellt und in die Hände der Alta Gesellschaft (Fartoylaget KNM Alta) übergeben, welche sich seit dem um die Instandhaltung und Wartung kümmert. Der eigentliche Eigentümer bleibt aber das Streitkräfte Museum in Oslo.
Die Alta wird auch heute noch für Schulungen oder Besuche eingesetzt, wobei sie jedes dritte Jahr auf dem Trockendock in Bergen steht. Die Restauration mit dem hochwertigen Lärchenholz der Hiram GmbH fand im Jahre 2008 statt und wurde durch erfahrene Schiffsrestaurateure durchgeführt damit die M314 Alta auch für künftige Generationen ihre Geschichte erzählen kann.
Länge: 144 Meter
Breite: 28 Fuß
Tiefgang: 8,5 Meter
Verdrängung: 333 Tonnen
Bewaffnung: Eine 20mm Oerlikon Zwillings-Kanone
Minenausrüstung: Magnetisch, Akustisch und Mechanisch