Spielgeräte- & Klettergartenholz

Spielgeräte- & Klettergartenholz

Spielgeräteholz

Rundholz, Schnittholz und Habfertigwaren zur Produktion von Spielgeräten.

 

Verwendung von Holz für Spielgeräte im Außenbereich stellt eine besondere Anforderung an den verwendeten Rohstoff. Zum einen sind sie permanent starken Belastungen durch spielende Kinder ausgesetzt aber auch Umwelteinflüsse wie Wind, Wasser und Wetter spielen eine große Rolle. Da diese Geräte das ganze Jahr über draußen stehen ist eine sorgfältige Auswahl des verbauten Holzes für die Dauerhaftigkeit und Sicherheit entscheidend. Mit der produktorientierten Vorauswahl des Rohstoffes Holz, wird schon im Wald begonnen.

Spielgeräteholz_Saegewerk

Dort werden die einzuschneidenden Stämme direkt für die jeweilige Verwendung ausgesucht. Geliefert werden können verschiedenste Produkte vom Rundholz über Schnittholz bis hin zur zylindrisch gefrästen Palisade. Da wir schon seit Jahren mit Spielgeräteherstellern zusammenarbeiten können wir eine zielgerichtete Vorfertigung des Bauholzes nach spezifischen Ansprüchen anbieten.

 

Die klassischen Bauholzbaumarten wie Fichte, Tanne sowie auch Douglasie, Kiefer und Lärche, werden primär als Schnittholz und zur Weiterveredelung verwendet. Eiche und Robinie werden sowohl rund als auch eingeschnitten verbaut. Auf Wunsch können auch ausgefallenere Baumarten wie Mammut oder Riesenlebensbaum angeboten werden. Das von uns gelieferte Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten und zertifizierten Wäldern Deutschlands und Mitteleuropas. Die „Hiram GmbH“ ist sowohl FSC als auch PEFC zertifiziert.

Klettergartenholz

Klettergartenholz

Rundhölzer die speziell auf die Anforderungen des Baus von Kletterparks und Hochseilparcours ausgelegt wurden.

 

Ob als Mast oder für die Verwendung im Klettergarten, dass Holz ist ein natürliches Produkt mit variablen Eigenschaften. Umso wichtiger und auch herausfordernder ist es die technischen Vorgaben der Statiker einzuhalten. Unsere langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von Masten zur Produktion von Hochspannungsleitungen ermöglicht es uns, bereits an den stehenden Bäumen exakt die richtigen Maße auszuwählen. Entsprechend dem Kundenwunsch werden die Klettergarten Masten bereits im Wald durch die „Hiram GmbH“ ausgewählt, sortiert und ausgehalten.

Klettergartenholz

Die Längen- und Durchmesservorgaben werden konsequent erfüllt und erleichtern das Errichten des Klettergartens. Die meisten Klettergärten für den Außenbereich (Nutzungsklasse 3) werden in haltbarer Douglasie „Natur“ oder auch imprägniert gewünscht. Für die Klettergärten im Innenbereich wird gerne Fichte oder die im Schwarzwald heimische Tanne verwendet. Die Tanne hat hier auch den Vorteil eines absolut harzfreien Holzkörpers, welcher gewöhnlich beim Abtrocknen zu sehr geringer und feiner Rissbildung neigt. Die von uns bereitgestellten Masten können in Längen von 8 bis 20 Meter angeboten werden. Aber auch Sonderlängen über 20 Metern können mittels Spezialtransport realisiert werden.

Kürzere Längen als Aufstiegsmast, Balancierstange oder zur sonstigen Verwendung werden selbstverständlich ebenso gerne bereitgestellt. Die Bereitstellung der Klettergartenmasten kann ab Werk, frei Baustelle oder frei Werk erfolgen. Lieferung erfolgt nach Auftragseingang innerhalb von 4-6 Wochen.

Spielgeräteholz