Europäische Lärche



balken_hiram


Europäische Lärche - Heimische Holzarten

Übersicht:

Europäische Lärche, Larix decidua

 

Alter: max. 600-800 Jahre

 

Verbreitung: Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Rumänien

 

Höhe: bis 45 m

 

Durchmesser: bis 200 cm

 

Holz: harzreich, zäh, dauerhaft, hohe festigkeit, Splintholz sehr schmal, Kernholz rötlich

 

Anwendungen: Erd- und Wasserverbau, Schiffsbau, Möbel, Fenster, Türen, Möbel





Die Einzigartigkeit der Europäischen Lärche zeigt sich schon in ihrem Aussehen. Im Winter ist die Lärche der einzige einheimische Nadelbaum der seine Nadeln abwirft. Die Nadeln, anfangs grün, bekommen im späteren Alter ihren charakteristischen Gelbton und sind im Nadelwald schon von weitem sichtbar.

 

Das Lärchenholz ist mit eines der schwersten unserer hiesigen Nadelbäume, gleichzeitig aber auch sehr dauerhaft und fest. Das Holz besteht dabei aus dem relativ schmalem Splintholz und dem rot-gelblichen Kernholz, das aufgrund seiner Festigkeit und Farbe ein beliebtes Baumaterial darstellt. Aufgrund des hohen Harzgehaltes im Holz war und ist der Lärchenbaum schon seit jeher ein beliebtes Material für den Schiffsbau und den Wasserverbau.

 

Hiram vermarktet Lärchen Rundholz in Form von Wertholz oder Blockware u.a. an Sägewerke, Bootsbauer & Restaurateure.