Fichte

balken_hiram


Steckbrief:

 

Name: gemeine Fichte

 

Verbreitungsgebiet: Nordamerika, Europa, Asien

 

Dimensionen: 30-70m, bis 2m dick

 

Alter: max. bis 600 Jahre, nach 80-100 Jahren nutzbar

 

Holz: Gelblich Weiß

 

Nadeln: immergrün

Fichte - Hiram Holzarten Lexikon




Fichte - Hiram Holzarten Lexikon

Die Fichte macht im deutschen Raum ca. 30% der Gesamtwaldfläche aus. In Süddeutschland und gerade im Schwarzwald wurde diese nach dem 2. Weltkrieg angepflanzt, um dort so schnell wie möglich die abgeholzten Waldbestände zu ersetzen.  Aufgrund seines schnellen Wachstums wurde der Fichtenbaum dort häufig als Monokultur, dicht an dicht, angepflanzt und konnte so schneller als andere hiesige Bäume als Baumaterial genutzt werden.

 

Auch in skandinavischen Regionen ist der Fichtenbaum ein häufig vorkommender Baum. Die Kältetoleranz und die Wuchsform macht die Fichte Schneeunempfindlich und witterungsbeständig und begünstigte damit die natürliche Verbreitung des Baumes.

 

Das Fichtenholz ist ein beliebtes Baumaterial für Bauholz z.B. für Möbel, Verkleidungen, Spanplatten, Leimholz etc., aber auch zur Papierherstellung. Das häufige Vorkommen und die leichte Verarbeitung des Holzes hat es zu einem der günstigsten und beliebtesten Holzarten auf dem heimischen Markt gemacht.