Douglasie für das Kölner Stadtarchiv

Stadtarchiv Köln

Die Geschichte des Kölner Stadtarchivs geht auf das 15. Jahrhundert zurück, in dem begonnen wurde, systematisch Dokumente und Gegenstände zu archivieren. Damals wurde für diesen Zweck eigens ein Rathausturm erbaut der die Funktion des Archivs zunächst allein erfüllte. Da immer mehr Platz benötigt wurde, wurden die Räumlichkeiten über die Jahrhunderte immer wieder gewechselt und erweitert. Seit dem Jahr 1971 gab es ein Archiv an der Severinstraße. Dieses stürzte am 3.März 2009 unerwartet ein, wobei zwei Menschen durch den Einsturz angrenzender Nebengebäude auf tragische Weise ums Leben kamen.


Douglasie Rundholz

Seit einigen Jahren wird ein Neubau geplant, der im Jahr 2017 in die Phase der Umsetzung eingetreten ist. Im Jahr 2019 soll der Neubau, der am Eifelwall entsteht, umgesetzt sein, während die erweiterten Restaurierungsarbeiten noch weitere 30 Jahre andauern werden. Die Stadt Köln hat sich dazu entschieden, für den Neubau mit ökologisch wertvollen und nachhaltigen Materialien, und dabei insbesondere Holz, zu arbeiten. Die Firma Hiram GmbH lieferte hierzu  hochwertige Douglasien Starkholzabschnitte. Diese werden im nächsten Arbeitsschritt eingeschnitten und weiter veredelt bevor sie dann im Laufe der kommenden zwei Jahre zu einem festen Bestandteil des neuen Gebäudes am Eifelwall werden.


Stadtarchiv Köln